© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee

Rolf Dieter Lamp

*28.09.1954 † 04.12.2015
Eintritt in die FF Honigsee am 01.08.1996 Dienstgrad: Hauptfeuerwehrmann Lieber Rolf, Du warst fast 20 Jahre unser Kamerad, hast Dich in der Jugendfeuerwehr engagiert und warst immer zur Stellte, wenn man Dich gebraucht hat. Wir werden Dir immer ein ehrenvolles Andenken bewahren.

  Detlef Edler

   *22.05.1922    † 23.10.2002 Das war unser Wehrführer Detlev Edler, ein Honigseer Landwirt und späterer Milchkontrolleur, dem die Feuerwehr sehr am Herzen lag. Er war einer, der in den fünfziger Jahren die Feuerwehr weiter mit aufbaute. Unter seiner Leitung gelang es der Wehr auch wieder an öffentlichen Wettbewerben teilzunehmen. Mit Erfolg, wie die vielen Pokale noch heute beweisen. Detlev Edler, geboren am 22.05.1922, eingetreten in die Feuerwehr Honigsee 1938 und somit 60 Jahre in der Wehr. Bevor Detlev das Amt des Wehrführers übernahm, übte er das Amt des Löschmeisters aus. Seit dem 16.03.1983 war Detlev Ehrenwehrführer und nahm noch rege an allen Versammlungen teil. Auch gehörte er noch jahrelang der Senioren- Skatrunde an. Nach kurzer und schwerer Krankheit starb Detlev am 23.10.2002. Für mehr als sechs Jahrzehnte war Detlev Edler die beherrschende Persönlichkeit im Feuerwehrwesen der Honigseer. Er gehörte 63 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Honigsee an und wird immer einen herausragenden Platz in der Geschichte der Honigseer Wehr einnehmen. Stets sah er nicht nur die eigentliche Brandschutzaufgabe als technische Herausforderung an, sondern war mit Herz und Gemüt dabei. Die Feuerwehr war seine Welt, deren innere Werte wie Kameradschaft und Gemeinschaftsgeist, in Verbindung mit Heimatliebe, er immer wieder gerne nach außen hin vertrat, mit rhetorischem Geschick vor den eigenen Reihen und ebenso im öffentlichen Leben. Noch als Ehrenwehrführer vertrat er immer die Meinung, dass alle Belange der Feuerwehr in Uniform stattzufinden haben. Detlev Edler war von Beruf selbständiger Landwirt, war schon 1938 in die Freiwillige Feuerwehr Honigsee eingetreten. Am 15.06.1966 übernahm er die Führung der Honigseer Wehr, also der Gemeinde in der er geboren wurde und die zu seinem Lebensmittelpunkt geworden war. Am 01.10.1938 Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Honigsee. Am 28.02.1949 Auszeichnung für 10-jährige Mitgliedschaft, am 23.02.1959 folgte das Dienstabzeichen für 20 Jahre, das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber wurde ihm am 26.05.1966 überreicht. Es folgte am 31.03.1969 das 30-jährige Dienstabzeichen. Am 01.10.1978 bekam er das Brandschutz- Ehrenzeichen am Bande in Gold. Es folgten am 26.02.1979 40 Jahre, am 27.02.1989 50 Jahre. Für 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr Honigsee wurde Detlev Edler in einer kleinen Feierstunde am 22.02.1999 geehrt. Am 01.01.1984 trat er der Ehrenabteilung bei, nahm aber immer am Leben der Feuer¬wehr weiter teil und vertrat die Wehr oft im öffentlichen Leben. Bis zum Schluss vertrat er die Honigseer Feuerwehruniform auf allen Skatturnieren.

 

Bruno Steffen

* 03.04.1925 † 04.04.2002 Wenn das Jahr des 65. Geburtstages mit dem 40. aktiven Jahr in der Feuerwehr zusammenfällt, dann passt die Würdigung des Altgedienten wohl nur schlecht in die Tagesordnung einer normalen Dienstsitzung. Dieser Auffassung waren seiner Zeit Gemeindewehrführer Gerd-Hinrich Hammerich und seine Mannen von der Feuerwehr. Somit rückte der Feuermann in den Mittelpunkt seiner 40.jährigen Mitgliedschaft in der Honigseer Feuerwehr. Bruno Steffen, geboren am 03.04.1925 in Honigsee trat wahrscheinlich am 01.05.1948 der Feuerwehr Honigsee bei. (Originalunterlagen seines Eintrittes sind leider nicht mehr auffindbar). Als gelernter Maschinenschlosser war Bruno Steffen der ideale Maschinist für die Wehr. Dieses Amt hatte er jahrelang inne. Als man seine TS in den fünfziger Jahren, unter Wehrführer Dreesen, oft als Güllepumpe benutzte, gab er diesen Posten auf. Vom Feuerwehrmann bis zum Löschmeister verlief seine Ausbildung, die er voll erfüllte. Das Brandschutzehrenabzeichen bekommt jeder, wenn er nur lange genug dabei ist, betonte der Wehrführer Gerd-Hinrich Hammerich, als er Bruno Steffen in die Ehrenmitgliedschaft entließ. Allerdings würde man sich freuen, wenn Bruno Steffen weiter den jungen Kameraden mit Rat und Tat zur Seite steht. Bruno Steffen verstarb unerwartet einen Tag nach seinem 77. Geburtstag.

Wir gedenken unserer verstorbenen Kameraden

 

 

Ernst Leiner

* 27.07.1939 † 24.08.2005 Als Löschmeister, nach 40 Jahren aktiven Dienst, wurde Ernst Leiner am 21.10.2004 in die Ehrenabteilung entlassen. Angefangen hat seine Laufbahn in Warnau, bis er in Honigsee seine Liebe fand. Es war für ihn selbstverständlich, dass er gleich die Feuerwehr wechselte und in Honigsee aktiv wurde. Die Feuerwehr war nach seinem Beruf “seine Welt” deren innere Werte wie Kameradschaft und Gemeinschaftsgeist, in Verbindung mit Heimatliebe, er immer wieder gerne nach außen hin vertrat. Er war auch ein Kamerad, der Ehrendienst als selbstverständlich ansah und seine privaten Maschinen immer mit einsetzte. Ernst Leiner, geboren am 27.07.1939, war ca. 50 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr. Aber auch nach seiner Entlassung in die Ehrenabteilung nahm er noch an vielen Diensten teil und gab seine Erfahrungen gerne weiter. Durch einen Unfall am 24.08.2005 verstarb Ernst Leiner, für uns alle unfassbar, plötzlich und unerwartet.
© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee

Wir gedenken unserer verstorbenen Kameraden

 

Rolf Dieter Lamp

*28.09.1954 † 04.12.2015
Eintritt in die FF Honigsee am 01.08.1996 Dienstgrad: Hauptfeuerwehrmann Lieber Rolf, Du warst fast 20 Jahre unser Kamerad, hast Dich in der Jugendfeuerwehr engagiert und warst immer zur Stellte, wenn man Dich gebraucht hat. Wir werden Dir immer ein ehrenvolles Andenken bewahren.

  Detlef Edler

   *22.05.1922    † 23.10.2002 Das war unser Wehrführer Detlev Edler, ein Honigseer Landwirt und späterer Milchkontrolleur, dem die Feuerwehr sehr am Herzen lag. Er war einer, der in den fünfziger Jahren die Feuerwehr weiter mit aufbaute. Unter seiner Leitung gelang es der Wehr auch wieder an öffentlichen Wettbewerben teilzunehmen. Mit Erfolg, wie die vielen Pokale noch heute beweisen. Detlev Edler, geboren am 22.05.1922, eingetreten in die Feuerwehr Honigsee 1938 und somit 60 Jahre in der Wehr. Bevor Detlev das Amt des Wehrführers übernahm, übte er das Amt des Löschmeisters aus. Seit dem 16.03.1983 war Detlev Ehrenwehrführer und nahm noch rege an allen Versammlungen teil. Auch gehörte er noch jahrelang der Senioren-Skatrunde an. Nach kurzer und schwerer Krankheit starb Detlev am 23.10.2002. Für mehr als sechs Jahrzehnte war Detlev Edler die beherrschende Persönlichkeit im Feuerwehrwesen der Honigseer. Er gehörte 63 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Honigsee an und wird immer einen herausragenden Platz in der Geschichte der Honigseer Wehr einnehmen. Stets sah er nicht nur die eigentliche Brandschutzaufgabe als technische Herausforderung an, sondern war mit Herz und Gemüt dabei. Die Feuerwehr war seine Welt, deren innere Werte wie Kameradschaft und Gemeinschaftsgeist, in Verbindung mit Heimatliebe, er immer wieder gerne nach außen hin vertrat, mit rhetorischem Geschick vor den eigenen Reihen und ebenso im öffentlichen Leben. Noch als Ehrenwehrführer vertrat er immer die Meinung, dass alle Belange der Feuerwehr in Uniform stattzufinden haben. Detlev Edler war von Beruf selbständiger Landwirt, war schon 1938 in die Freiwillige Feuerwehr Honigsee eingetreten. Am 15.06.1966 übernahm er die Führung der Honigseer Wehr, also der Gemeinde in der er geboren wurde und die zu seinem Lebensmittelpunkt geworden war. Am 01.10.1938 Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Honigsee. Am 28.02.1949 Auszeichnung für 10-jährige Mitgliedschaft, am 23.02.1959 folgte das Dienstabzeichen für 20 Jahre, das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber wurde ihm am 26.05.1966 überreicht. Es folgte am 31.03.1969 das 30-jährige Dienstabzeichen. Am 01.10.1978 bekam er das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold. Es folgten am 26.02.1979 40 Jahre, am 27.02.1989 50 Jahre. Für 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr Honigsee wurde Detlev Edler in einer kleinen Feierstunde am 22.02.1999 geehrt. Am 01.01.1984 trat er der Ehrenabteilung bei, nahm aber immer am Leben der Feuer¬wehr weiter teil und vertrat die Wehr oft im öffentlichen Leben. Bis zum Schluss vertrat er die Honigseer Feuerwehruniform auf allen Skatturnieren.

Bruno Steffen

* 03.04.1925 † 04.04.2002 Wenn das Jahr des 65. Geburtstages mit dem 40. aktiven Jahr in der Feuerwehr zusammenfällt, dann passt die Würdigung des Altgedienten wohl nur schlecht in die Tagesordnung einer normalen Dienstsitzung. Dieser Auffassung waren seiner Zeit Gemeindewehrführer Gerd-Hinrich Hammerich und seine Mannen von der Feuerwehr. Somit rückte der Feuermann in den Mittelpunkt seiner 40.jährigen Mitgliedschaft in der Honigseer Feuerwehr. Bruno Steffen, geboren am 03.04.1925 in Honigsee trat wahrscheinlich am 01.05.1948 der Feuerwehr Honigsee bei. (Originalunterlagen seines Eintrittes sind leider nicht mehr auffindbar). Als gelernter Maschinenschlosser war Bruno Steffen der ideale Maschinist für die Wehr. Dieses Amt hatte er jahrelang inne. Als man seine TS in den fünfziger Jahren, unter Wehrführer Dreesen, oft als Güllepumpe benutzte, gab er diesen Posten auf. Vom Feuerwehrmann bis zum Löschmeister verlief seine Ausbildung, die er voll erfüllte. Das Brandschutzehrenabzeichen bekommt jeder, wenn er nur lange genug dabei ist, betonte der Wehrführer Gerd-Hinrich Hammerich, als er Bruno Steffen in die Ehrenmitgliedschaft entließ. Allerdings würde man sich freuen, wenn Bruno Steffen weiter den jungen Kameraden mit Rat und Tat zur Seite steht. Bruno Steffen verstarb unerwartet einen Tag nach seinem 77. Geburtstag.

 

Ernst Leiner

* 27.07.1939 † 24.08.2005 Als Löschmeister, nach 40 Jahren aktiven Dienst, wurde Ernst Leiner am 21.10.2004 in die Ehrenabteilung entlassen. Angefangen hat seine Laufbahn in Warnau, bis er in Honigsee seine Liebe fand. Es war für ihn selbstverständlich, dass er gleich die Feuerwehr wechselte und in Honigsee aktiv wurde. Die Feuerwehr war nach seinem Beruf “seine Welt” deren innere Werte wie Kameradschaft und Gemeinschaftsgeist, in Verbindung mit Heimatliebe, er immer wieder gerne nach außen hin vertrat. Er war auch ein Kamerad, der Ehrendienst als selbstverständlich ansah und seine privaten Maschinen immer mit einsetzte. Ernst Leiner, geboren am 27.07.1939, war ca. 50 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr. Aber auch nach seiner Entlassung in die Ehrenabteilung nahm er noch an vielen Diensten teil und gab seine Erfahrungen gerne weiter. Durch einen Unfall am 24.08.2005 verstarb Ernst Leiner, für uns alle unfassbar, plötzlich und unerwartet.