© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee

...ist einfach.....einfach weiterlesen

Was Du erwarten kannst

In der Feuerwerhr duzen wir uns, egal wie alt, wie groß, wie klein. Das war schon immer so und ergibt auch Sinn, nicht nur im Einsatz. Wir sind nicht zusammen, um Unterschiede zu suchen, sondern um gemeinsam etwas für die Sicherheit und das Gemeinwesen zu tun. In die Freiwillige Feuerwehr tritt man freiwillig ein und - wenn man mag - auch freiweillig wieder aus. Wir haben viel Spaß zusammen und diskutieren auch. Im Dienst und im Einsatz arbeiten wir allerdings nach klaren Regeln. Denn wenn es brennt, ist für Diskussionen keine Zeit. Zuverlässigkeit, Einsatzwille und Kameradschaft sind Werte, die wir von Dir erwarten. Du kannst sie auch von uns erwarten - und Dich davon überzeugen, dass so ein altbackenes Wort wie Kameradschaft sehr treffend ist für die Art und Weise, in der wir zusammenarbeiten.

So kannst Du loslegen

Du nimmst Kontakt auf zu einem von uns, den Du schon kennst, oder gleich zum Wehrführer Du nimmst an einem oder mehren Diensten teil (1-2 x/Monat für ca. 2 h, meist montagabends ab 19:00) Du bekommst die Schutzausrüstung, wirst in die Alarmierung der Leitstelle mit aufgenommen und absolvierst zum nächstmöglichen Zeitpunkt Deine Grundausbildung als Feuerwehrfrau oder -mann. Mit “raus” zu den Einsätzen kannst Du von Anfang an. o die Grundausbidlung umfasst zwei Samstage und einen Abend im Frühjahr und das gleiche noch einmal im Herbst. Außerdem sind die regelmäßigen Dienste Teil der Grundausbildung. Nach der Grundausbildung kannst Du Dir überlegen, ob und welche weiteren Qualifikationen Du erwerben möchtest (Funken, Maschinist, Technische Hilfe, Atemschutzgeräteträger, Truppführer, ...)

So sind wir organisiert

Seit Inkrafttreten des neuen Landesbrandschutzgesetzes in Schleswig-Holstein gibt es in den Freiwilligen Feuerwehren folgende Abteilungen - auch bei uns: Kinderabteilung: ab 6 Jahre --> s. JF Honigsee Jugendabteilung: ab 10 Jahre --> s. JF Honigsee Aktive Wehr: von 18-67 Jahre Ehrenabteilung: ehemalige Aktive > 63 Jahre Verwaltungsabteilung: ab 18 Jahre, für Menschen, die nicht an Einsätzen teilnehmen wollen oder können. Es gibt ja noch mehr zu tun, die Pflege der Internetseite ist hier nur ein Beispiel. …und wenn Du gar nicht aktiv dabei sein kannst, kannst Du die Freiwillige Feuerwehr Honigsee auch als passives Mitglied fördern - ab 20,- EUR/Jahr geht‘s los.
© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee