© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee

Technische Hilfe: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 404

Datum 13.12.2015 Einsatzort: Boksee Um 17:52 wurde die FF Honigsee zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 404 in Höhe Boksee gerufen. Vor Ort zeigte sich die Schwere des Schadensereignisses: Fünf Pkw waren an dem Unfall beteiligt, 15 Personen wurden verletzt, davon 3 schwer. 1 Person musste aus dem Auto befreit werden, dabei wurden von der FF Honigsee Schere und Spreizer eingesetzt, um das Dach des Unfallfahrzeuges zu entfernen und den Rettungskräften eine sichere Bergung zu ermöglichen. Keines der am Unfall beteiligten Fahrzeuge war noch fahrbereit. Neben der FF Honigsee (19 Einsatzkräfte) waren vier weitere Wehren am Einsatz beteiligt: Kirchbarkau  (19 Einsatzkräfte), Nettelsee (9), Klein Barkau (5), Boksee (17). Des weiteren waren vor Ort: Polizei, 4 Notärzte, 9 Rettungsfahrzeuge sowie der Amtswehrführer (Amt Preetz-Land). Nach der Sicherung der Unfallstelle, der Bergung der Verletzten und der Schadensaufnahme durch einen Gutachter wurde die Straße gereinigt und gegen 22 h wieder für den Verkehr freigegeben. Einsatzende war um 22:15 h.

Technische Hilfe: Schutz vor eindringendem Wasser

Datum 11.01.2015 Einsatzort: Honigsee, OT Havighorst Nachdem die FF Honigsee bereits Ende Dezember 2014 bei einem in einer Senke gelegenen Einfamilienhaus technische Hilfe geleistet hatte, um den Keller des Hauses vor eindringendem Wasser zu schützen, hatte sich die Situation durch die weiteren Regenfälle soweit verschärft, dass erneut ein Hilfseinsatz nötig wurde. In Zusammenarbeit mit der FF Boksee wurde die gesamte Senke mittels zweier TS (Tragkraftspritzen) in einem zenstündigen Einsatz nahezu  trockengelegt.  Zusätzlich wurde eine aufwändigere Barriere aus Sandsäcken errichtet.
© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee