© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee

Rettungskarte

Ein Rettungsdatenblatt bzw. eine Rettungskarte (je nach Hersteller auch Einsatzblatt oder einfach Merkblatt genannt) ist ein Hilfsmittel zur schnelleren Bergung von Menschen aus ihrem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall. Auf ihr sind für die Rettung relevante Bauteile, wie Airbag, Gurtstraffer, Batterie, Kraftstofftank oder Verstärkungen der Karosserie in einer Fahrzeugskizze dargestellt. Sie unterstützt somit die Feuerwehr dabei, schnell und sicher die optimalen Angriffspunkte für Rettungsgeräte wie Spreizer und Rettungsschere zu identifizieren. Um Sprachproblemen vorzubeugen, sind viele Angaben mittels Symbolen und Skizzen in diesem Leitfaden angegeben. (Quelle: Wikipedia) Haben Sie noch keine Rettungskarte? Dann rüsten Sie kostenlos nach! Die meisten Autohersteller bieten auch für ihre älteren Fahrzeuge, die noch nicht ab Werk mit Rettungskarten ausgestattet sind, Rettungskarten zum kostenlosen Download an. Diese Karten können ausgedruckt und laminiert hinter der Fahrer-Sonnenblende verbracht werden. Frontscheiben-Aufkleber können kostenlos über Automobilclubs, in Deutschland auch über die DEKRA und die GTÜ bezogen werden - zum Beispiel direkt hier.

Feuerlöscher

Ein Motorbrand kann auch bei modernen Fahrzeugen jederzeit entstehen. HIer kann ein Feuerlöscher im Kfz wertvolle Dienste leisten. Es sollte sich mindestens um einen 2kg-Löscher handeln. Bringen Sie den Feuerlöscher sicher an, so dass er bei einem Aufprall nicht unkontrolliert durch das Fahrzeug fliegen kann. Bringen Sie ihn aber auch so an, dass sie ihn im Bedarfsfall schnell einsetzen können.

Ladungssicherung

Viele Verletzungen bei Unfällen entstehen durch herumfliegende Gepäckstücke oder Kleinteile, die sich lose im Fahrzeug befinden. Selbst eine gefüllte Plastikwasserflasche kann dabei zum tödlichen Geschoss werden. Lassen Sie keine losen Gegenstände im Innenraum herumliegen Transportieren Sie Ihre Sachen im Kofferraum, oder verwenden Sie stabile Gepäcknetze, um zu verhindern, dass Dinge von hinten nach vorne fliegen können
Foto: Jens Bredehorn / pixelio
© FF Honigsee

Im Haus

Freiwillige Feuerwehr Honigsee

Rettungskarte

Ein Rettungsdatenblatt bzw. eine Rettungskarte (je nach Hersteller auch Einsatzblatt oder einfach Merkblatt genannt) ist ein Hilfsmittel zur schnelleren Bergung von Menschen aus ihrem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall. Auf ihr sind für die Rettung relevante Bauteile, wie Airbag, Gurtstraffer, Batterie, Kraftstofftank oder Verstärkungen der Karosserie in einer Fahrzeugskizze dargestellt. Sie unterstützt somit die Feuerwehr dabei, schnell und sicher die optimalen Angriffspunkte für Rettungsgeräte wie Spreizer und Rettungsschere zu identifizieren. Um Sprachproblemen vorzubeugen, sind viele Angaben mittels Symbolen und Skizzen in diesem Leitfaden angegeben. (Quelle: Wikipedia) Haben Sie noch keine Rettungskarte? Dann rüsten Sie kostenlos nach! Die meisten Autohersteller bieten auch für ihre älteren Fahrzeuge, die noch nicht ab Werk mit Rettungskarten ausgestattet sind, Rettungskarten zum kostenlosen Download an. Diese Karten können ausgedruckt und laminiert hinter der Fahrer-Sonnenblende verbracht werden. Frontscheiben- Aufkleber können kostenlos über Automobilclubs, in Deutschland auch über die DEKRA und die GTÜ bezogen werden - zum Beispiel direkt hier.

Feuerlöscher

Ladungssicherung